Portfolioarbeit in der Lehre einsetzen

Online-Meeting mit Zoom

Lehr-Lernportfolios sind vielfältig einsetzbar: zur Reflexion, um Feedback zu erhalten, zur Präsentation und als alternatives Prüfungsformat. Sie können Lernprozesse sichtbar machen und vertiefen - und fördern damit nachhaltiges Lernen bei den Studierenden und deren Motivation.

In diesem Workshop lernen Sie die unterschiedlichen Anwendungsgebiete von Lernportfolios kennen und überlegen, wie Sie dieses Instrument konkret in Ihre Lehre integrieren können. Entlang der wichtigsten Planungsfragen erarbeiten Sie Schritt für Schritt einen Rahmen für die praktische Umsetzung.

Die relevanten Punkte hier sind: das Ziel Ihres Portfolioeinsatzes, der Umfang und die Zusammensetzung der Inhalte, die technische Umsetzung und die Formen des Feedbacks zu den Portfoliobeiträgen. Beim Einsatz als alternatives Prüfungsformat braucht es zudem transparente Bewertungskriterien. Anhand von Anschauungsmaterial und praktischen Übungen werden Sie Ihre Ideen dazu entwickeln und sich dazu austauschen.

• Varianten & Einsatzmöglichkeiten von Lehr-Lern-Portfolios
  • Zentrale Funktionen: Reflexion und Feedback ermöglichen
  • Leitfragen für die Entwicklung und Einführung des Formats bearbeiten
  • Bewertungskriterien für den Einsatz als formative Evaluation entwickeln
  • Herausforderung der Portfolioarbeit thematisieren

Die Teilnehmenden…

• kennen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Portfolios und Beispiele dafür.
  • überlegen sich für welchen Zweck sie Portfolios in ihrer Lehre nutzen wollen.
  • bearbeiten und diskutieren Kernfragen zur Einführung und den Feedbackformaten.
  • definieren beispielhaft Beurteilungskriterien für eine Anrechnung als Prüfungsleistung.
  • entwickeln ein Grobkonzept für den Portfolioeinsatz in ihrer Lehrveranstaltung.

Alle Lehrenden

Teilnehmendenanzahl

max. 18

Veranstaltungsleitung

Ilona Kiarang

Wann?

1. Teil: 10.07., 9 - 13Uhr
2. Teil: 11.07., 9 - 13 Uhr

Wo?

Online über Zoom

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@campus-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).